VS

Neue Raum- und Medienkonzepte für Schulen

VS präsentierte sich auf der didacta 2016

Zur Übersicht
vs_01076_16.jpg

Vom 16. bis 20. Februar traf sich die Bildungsbranche auf der didacta in Köln, der größten Bildungsmesse weltweit. Wieder mit dabei: VS Spezialmöbelfabriken aus Tauberbischofsheim. Das Unternehmen präsentierte sich in diesem Jahr erstmals in zwei Hallen - zum einen als Einrichter der Wissensgesellschaft mit Einrichtungskonzepten und Möbelsystemen, zum anderen als Systemhaus Schule mit interaktiven Boards und Touchscreens.

Insgesamt kamen 100.000 Besucher zur didacta 2016, laut Angaben der Messeleitung 35 Prozent mehr als im Vorjahr in Hannover. Jörg Blumenstock, Geschäftsführer Vertrieb bei VS, war mit der Resonanz jedenfalls sehr zufrieden - nicht nur mit der Anzahl der Gäste, sondern vor allem mit deren Interesse an den gezeigten Raum- und Medienkonzepten: „Die Lehrkräfte bestätigten uns fast durchweg, dass wir mit unseren flexiblen Möbelsystemen den Bedarf von modernem Unterricht aufgreifen."

vs_didacta_01_700x350.jpg

Mit leichten und einfach zu handhabenden Tischen, Regalen und Stühlen auf Rollen lassen sich die verschiedensten Lernszenarien arrangieren. Schnell kann so von der Frontalsituation für gemeinsamen Input über Teamplätze für Gruppenarbeit bis zu Lernbüros für konzentriertes Arbeiten gewechselt werden. Höhenverstellbare Tische und Stühle vereinfachen das Lernen in altersgemischten Gruppen. Sie ermöglichen aber auch, zwischendurch im Stehen zu arbeiten. Der ebenfalls mobile Lehrertisch kann an die verschiedenen Szenarien einfach angedockt werden.

Praktisch für das mobile Unterrichten ist auch die Tooltasche eddy, die erstmals auf der didacta erhältlich war: eine stabile Tasche, in der sich von Schreibunterlagen bis Notebook alles sicher verstauen lässt, was im Unterrichts- oder Arbeitsalltag gebraucht wird. Im Klassenraum oder Lehrerzimmer lässt sie sich einfach an den Arbeitstisch andocken, quasi als externer persönlicher Stauraum.

vs_01061_16.jpg

Als besonders attraktiv erwies sich der sogenannte Marktplatz, ein multifunktionaler Arbeitsbereich im Zentrum mehrerer angrenzender Lernräume. Hier können Schülerinnen und Schüler selbstständig lernen und recherchieren, aber auch klassenübergreifend zusammenarbeiten oder sich einfach mal zurückzuziehen.

Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen didacta war das Thema Digitalisierung des Unterrichts. Hier konnte VS als „Das Systemhaus” nicht nur mit verschiedenen interaktiven Touchdisplays sowie den neuen VS-S Tablets punkten. Wichtig für Schulen ist, dass diese Medien das Arbeiten an der herkömmlichen Tafel sinnvoll erweitern und dass sie unkompliziert und sicher funktionieren. Von beidem konnten sich die Messebesucher am Stand überzeugen. Auf besonderes Interesse stießen dabei die neuen drahtlos arbeitenden Systeme, mit denen sich Bildschirmoberflächen vom einen auf das andere Gerät übertragen, bearbeiten, speichern und versenden lassen.

vs_didacta_02_700x350.jpg

Aber nicht nur in Halle 8 und 9 war VS präsent, sondern auf der gesamten didacta. Zu verdanken war dies dem Bewegungssitz Hokki, den es auf der Messe zum Mitnahme-Sonderpreis gab - eine Gelegenheit, die sehr viele nutzten. „Auf den habe ich seit letztem Jahr gewartet!", strahlte eine der Käuferinnen, bevor sie wie zig andere mit ihrem Hokki im Gepäck weiter auf Messetour ging.