VS

Lernbüro

Inseln für konzentriertes Arbeiten

Zur Übersicht
17_LernBuero.jpg

Manchmal braucht Lernen einfach Ruhe. Ruhe und Struktur. Aber wie lassen sich in einem Raum möglichst viele individuelle Schülerarbeitsplätze schaffen, die diese Voraussetzung erfüllen und dennoch ausreichend Platz für anderes lassen? Schließlich ist Raum in einer Schule immer begrenzt.

Unser Vorschlag dafür heißt Lernbüro. Das sind Plätze für Hausaufgaben, für konzentriertes Lernen, für selbstorganisierte Lernprozesse.

Hier haben Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Arbeitsplatz, den sie so gestalten dürfen, wie es gefällt. Jeder erhält seine individuellen Aufgaben, sozusagen seine Lernjobs, die er eigenständig erarbeitet. Und wenn Unterstützung nötig ist, gibt es einen Lehrer oder Hausaufgabenbetreuer, den man fragen kann. ▶︎