Stuhl- und Tischgrößen in der Schule | VS

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Stuhl- und Tischgrößen in der Schule | VS

Ein Junge lernt auf Polstermatten für bodennahes Lernen der Reihe FloorFriends von VS.

Gut sitzen  
in der Schule

Ohne Sitzen geht es nicht. Sitzen ist eine der Grundhaltungen des Menschen ­– und eine wichtige dazu. Im Sitzen können wir entspannen, uns aber auch gut konzentrieren und sind zu geistigen Höchstleistungen fähig. Eine wichtige Voraussetzung für das Lernen.

In Verruf geraten ist diese Haltung deshalb, weil wir es übertreiben. Wir sitzen heute viel zu viel und wir sitzen zu statisch. Schon bei Kindern treten durch zu viel Sitzen gesundheitliche Schäden auf und sie können sich nicht so entwickeln, wie es wichtig wäre. Das gilt für die Motorik genauso wie für das Sozialverhalten und das kognitive Leistungsvermögen.

Ein guter Schülerarbeitsplatz kann dem vorbeugen. Wichtig dafür ist:

  • Stuhl und Tisch müssen die passende Größe haben.
  • Der Stuhl sollte ergonomisch gutes und dynamisches Sitzen fördern.
  • Der Arbeitsplatz sollte so gestaltet sein, dass häufige Haltungs- und Bewegungswechsel gefördert werden.
Schülerstühle für alle Altersklassen Level von VS mit verstellbarer Fußstütze an Shift+ Schülertischen
Zwei Jungs sitzen auf unterschiedlich großen VS-Stühlen Stakki
Ein junger Mann sitzt seitlich auf einem gelben JUMPER Air Drehstuhl von VS
Ein Junge sitzt auf der Rückenlehne eines JUMPER Ply Four Holzstuhls von VS
Ein Junge sitzt auf einem Schülerstuhl JUMPER Air Level mit verstellbarer Fußstütze

Welche Sitzgröße?

Bei Stuhl und Tisch ist es wie bei Hemd und Hose: Entscheidend für einen guten Sitz ist die richtige Größe. Was bei Kleidung die Konfektionsgrößen sind, heißt bei Schulmöbeln Größenklassen.  Festgehalten sind sie in der DIN EN 1729, „Möbel – Stühle und Tische für Bildungseinrichtungen”.

Die Norm unterscheidet sieben Größenklassen, die farblich gekennzeichnet sind. Ausschlaggebend ist die Körpergröße des Schülers oder der Schülerin. Exakter noch: die Länge der Unterschenkel, gemessen von der Ferse bis zur Kniekehle. Daraus leitet sich die Sitzhöhe ab.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen helfen die Level-Modell unserer Schülerstühle, dass alle Kinder an einer gemeinsamen Tischhöhe ergonomisch gut sitzen.

Zuordnung der Größenklassen für Schülerstühle nach DIN EN 1729 
 

Größenklasse

01234567

Farbe

weißorangeviolettgelbrotgrünblaubraun

Unterschenkellänge

20–25 cm25–28 cm28–31,5 cm31,5–35,5 cm35,5–40,5 cm40,5–43,5 cm43,5–48,5 cm48,5 + cm

Körpergröße

80–95 cm83–116 cm108–212 cm119–142 cm133–159 cm146–176,5 cm159–188 cm174–207 cm

Sitzhöhe

21 +/- 10 cm26 +/- 10 cm31 +/- 10 cm35 +/- 10 cm38 +/- 10 cm43 +/- 10 cm46 +/- 10 cm51 +/- 10 cm

Schema der verfügbaren Größen für den Stuhl Panto von VS von klein bis groß

Ein Junge, der an einem Tisch sitzt und schreibt, blickt auf und lächelt in die Kamera

Stuhl und Tisch anpassen

Die Sitzhöhe stimmt dann, wenn sich das Becken etwas oberhalb der Knie befindet, die Füße flach aufgestellt. Das Becken ist dann aufgerichtet, die Wirbelsäule frei beweglich. Die Oberschenkel liegen locker auf der Sitzfläche auf. Der Winkel zwischen Oberschenkel und Rumpf ist leicht geöffnet – das Blut kann also ungehindert zirkulieren.

Aus der Sitzposition leitet sich die passende Tischhöhe ab: Werden die Unterarme auf die Tischplatte gelegt, sollten sich die Ellenbogen zwei bis drei Zentimeter unterhalb der Tischkante befinden.

Größe der Sitzschale

Die Sitzhöhe ist aber nur ein Maß. Entscheidend sind auch die Breite und Tiefe der Sitzschale sowie die Höhe und der Krümmungsradius der Rückenlehne. Auch dafür sind in der DIN EN 1729 Mindestanforderungen festgelegt. 

VS geht bei seinen Schülerstühlen über diese Mindestanforderungen hinaus. Durch die große Auswahl an Sitzschalen – S, M, L und XL – lassen sich die Stühle individueller auf die Körpermaße abstimmen.

 
Ein Junge sitzt mit einem Tablet rittlings auf einem gelben Schülerstuhl JUMPER Air von VS.

Dynamisch sitzen

Die beste Sitzhaltung ist immer die nächste. Ergonomisch empfehlenswerte Stühle haben daher nicht nur die richtige Größe. Sie unterstützen auch ein dynamisches Sitzen, bei dem sich die Sitzhaltung ständig und intuitiv verändert. Das reicht von kaum wahrnehmbaren Mikrobewegungen bis zur sichtbaren Verlagerung des Körpergewichts, etwa beim Wechsel von der hinteren Ruhehaltung auf dem Stuhl zur vorderen Arbeitshaltung.

 
Ein Mann bückt sich auf einem gelben JUMPER Air Move von VS nach rechts, die Sitzschale neigt sich seitlich mit

3D-Wippe

Um dynamisches Sitzen zu unterstützen, braucht der Stuhl eine frei bewegliche Sitzfläche, die sich nach vorne, hinten und zur Seite neigen kann – wie es bei der patentierten 3D-Wippe von VS der Fall ist. So kann der Sitz den vielen kleinen Bewegungen des Beckens folgen, was sich positiv auf die Funktionseinheit Becken, Beine, Wirbelsäule, Schultern, Kopf auswirkt. Das kommt der Gesundheit genauso zugute wie der Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit.

Schülerstühle, die dynamisches Sitzen fördern (Auswahl)

Ein Lehrer sitzt auf einem gepolsterten Drehstuhl JUMPER von VS im Lehrerzimmer

Rückengerechte Möbel für Lehrkräfte

„Wie kein anderer Teil unseres Körpers ist der Rücken darauf angewiesen, dass wir ihn permanent bewegen”, sagt der Bewegungswissenschaftler Dr. Breithecker.

Zusammen mit ihm haben wir deshalb Möbel entwickelt, die auf die Bedürfnisse von Lehrkräften abgestimmt sind: Stühle, die dynamisches Sitzen fördern und so den Rücken gleichzeitig entlasten und aktivieren; und Arbeitstische, die dazu einladen, auch mal im Stehen oder Sitzstehen zu arbeiten. 

Rückengerechte Möbel für Lehrkräfte (Auswahl)

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