VS

Neue Lernumgebungen im 21. Jahrhundert

Zur Übersicht
vs_58558_14_aktuelles_moving_education.jpg

„Wie lässt sich Bewegung in innovative schulische Lernumgebungen integrieren?“ – so lautete die Fragestellung des Innovationswettbewerbs „moving education – Neue Lernumgebungen im 21. Jahrhundert“. Ausgeschrieben wurde er durch das EU-geförderte Projekt „tfe – task future in education“ und die Mitglieder des „moving education-Netzwerks“, dem unter anderem auch VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken angehört. Nun wurden die fünf Gewinner ermittelt.

200 Studenten, 54 Teams, 10 Länder – die Konkurrenz beim Innovationswettbewerb „moving education – Lernumgebungen im 21. Jahrhundert“ war groß. Studenten und Jungabsolventen der Jahre 2012/2013 aller Fachrichtungen reichten ihre kreativen und zukunftsweisenden Projekte rund um das Thema „Lernumgebungen im 21. Jahrhundert“ ein.

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von „tfe – task future in education“, einem EU-geförderten Projekt, das sich mit der Forschung und Entwicklung innovativer Schulmöbel und Lernumgebungen befasst. Besonders daran ist die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Industriepartnern, zu denen auch VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken gehört.

Die internationale und interdisziplinär zusammengesetzte Jury war von den Ergebnissen begeistert. Dementsprechend schwer fiel es den acht Experten aus Forschung, Lehre und Wirtschaft, die Gewinnerarbeiten zu ermitteln. Nun aber stehen Sie fest:

Gesamtsieger:
  • Carlow Institute of Technology, Irland
Weitere Sieger:
  • Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien
  • Technische Universität Wien, Österreich
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Deutschland

Besondere Auszeichnung:

  • Cork Institute of Technology, Irland

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns für die Teilnahme.

HIER erfahren Sie mehr über den Wettbewerb.