VS

Lernräume weiterdenken

VS auf der didacta 2023 / Digital lernen – bewegt möblieren

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Was brauchen wir für die Schule von morgen? Wie beinflusst Digitalität unsere Lernkultur? Welche Rolle spielen dabei RaumkonzepteMit diesen Themen setzen wir uns alltäglich und auch auf der didacta 2023 in Stuttgart auseinander. 

Schule der Zukunft

Menschen sind unterschiedlich. Zum Glück. Eine Aufgabe von Schule ist deshalb, die individuellen Begabungen von Kindern und Jugendlichen zu entdecken und zu fördern – ein Grund, warum Lehrkräfte ihre Rolle heute oft als Lernbegleiter bezeichnen. In gleichem Maße ist zunehmend vom selbstgesteuerten, selbstorganisierten oder personalisierten Lernen die Rede.

Eine solche neue Lernkultur braucht Raumkonzepte, die sie fördert. Gleichzeitig helfen neue Raumkonzepte, eine sich verändernde Lernkultur anzustoßen.

Digitale Medien und Digitalität im Bildungsbereich

Eine wichtige Rolle innerhalb von und für neue Lern- und Raumkonzepte spielen digitale Medien. Um gleich einem Missverständnis vorzubeugen: Digitale Medien sind kein Werkzeug, das per se den Unterricht verbessert. Dazu braucht es nach wie vor den Menschen.

Digitale Medien ermöglichen Kindern und Jugendlichen jedoch, sich neben Wissen und Basiskompetenzen grundlegende Fertigkeiten anzueignen, die sie im Zeitalter der Digitalität benötigen: sich mit anderen zu vernetzen und sich in gemeinschaftliche Aushandlungsprozesse einzubringen. All das zeichnet die Schule der Zukunft aus.

Lernen zum Erlebnis machen  

Menschen lernen dann besonders gut, wenn sie sich im Raum und in der Lernsituation wohlfühlen. Dem physischen Raum kommt dabei ein ganz besondere Bedeutung zu. 

Bei unseren Raumkonzepten denken wir deshalb Menschen, Möbel und Medien zusammen. Das gilt für Unterrichts- und Lernräume genauso wie für Bereiche für Lehrende. Sie bieten als lösungsorientierte Ausstattung ein anregendes und unterstützendes Arbeitsumfeld für Innovation, Partizipation und Potenzialentfaltung. In solchen Räumen kann sich Begeisterung fürs Lernen entwickeln.

Auf unserem Messestand auf der didacta zeigen wir Ideen für neue Lernraumkonzepte. Immer dabei: digitale Medien – vom Whiteboard mit interaktivem Beamer bis zu unterschiedlichen interaktiven Touch-Dipslays, auch mit ergänzenden analogen Tafelflächen. Als Innovation: Unser Konzept ReCharge by VS für das kabellose Laden von iPads.

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Grundschule

Bodennah lernen
Wenn Pädagogik, Architektur und Einrichtungs­konzept zusammenspielen, entstehen Räume, die Lernen fördern. Solche Räume haben Kinder mit all ihren körperlichen, geistigen und emotionalen Bedürfnissen im Blick und machen verhaltensgerechte Angebote – so wie unser Konzept FloorFriends. Es lädt zum bodennahen Lernen, auch in der Ganztagsbetreuung, bietet Rückzugs- und kindgerechte Präsentationsmöglichkeiten.

Weiterführende Schule

Situationsgerecht möblieren
Der Fokus an der Schule ist heute auf das Planen von Lernprozessen gerichtet. Traditionelle Unterrichtsmethoden werden ergänzt durch Formen des individuellen Forderns und Förderns. Darauf müssen Räume vorbereitet sein – mit flexiblem, kombinierfreudigem Mobiliar, das Veränderung auf einfache Weise ermöglicht. Dazu gehören leichte Einzeltische wie Tano oder fahrbare Stauraummodule wie SPACE.

Bereiche für Lehrkräfte

Arbeitsplatz Schule
Für Lehrkräfte wird Schule zunehmend zum zentralen Arbeitsplatz, bedingt auch durch den Ganztagsbetrieb. Hier arbeiten sie nicht nur mit Schülern zusammen. Sie bereiten Unterricht vor, korrigieren Tests, tauschen sich untereinander aus, erledigen organisatorische Aufgaben. Warum also nicht Lehrerzimmer um ein Raum-in-Raum-Modul zum konzentrierten Arbeiten ergänzen? Und zu entspannenden Momenten lädt eine Lounge ein.

Erwachsenenbildung

Flexibel und unabhängig
Digitale Medien spielen auch in der Erwach­senenbildung eine nicht mehr wegzudenkende Rolle. Lehrende und Lernende agieren zunehmend papierlos, ob in der Präsentation oder beim Mitschrieb. Das bedeutet aber auch: Die mobilen Endgeräte – im Bildungsbereich oft iPads – müssen immer ausreichend geladen sein. Mit unserem Konzept ReCharge by VS ist das ein Leichtes. Damit lassen sich iPads direkt am Arbeitstisch kabellos laden.

Nachhaltigkeit bei VS

Nachhaltigkeit liegt uns als Unternehmen schon lange am Herzen. In unserem Nachhaltigkeitshäuschen auf der didacta machen wir diese Themen begreifbar und zeigen, wie wir sie bei uns umsetzen.

Rezyklat

Als produzierendes Unternehmen denken wir, wo immer möglich, in Materialkreisläufen. Deshalb haben wir uns viel mit dem Thema Rezyklat beschäftigt und uns die Frage gestellt, wo wir diesen ressourcenschonenderen Werkstoff einsetzen können. Inzwischen haben wir die Produktion unseres Dreibeinstuhls VS Stakki umgestellt. Er wird jetzt komplett aus PP-Rezyklat hergestellt. Auch die Schale des NF-Chairs besteht jetzt aus Rezyklat. Weitere Produkte werden aktuell getestet.

Zertifikate

Unsere Produkte und unser Unternehmen lassen wir regelmäßig durch unabhängige Stellen zertifizieren. Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung European LEVEL. Dieses europäische Zertifizierungsprogramm legt umfassend fest, welche Nachhaltigkeits­anforderungen Büro- und Objektmöbel erfüllen müssen. Bewertet werden die Produkte, deren Fertigung sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen. Der Standard wurde in Deutschland durch die DAKKS akkreditiert. VS war das erste Unternehmen, das 2019 für seine Produkte mit European LEVEL ausgezeichnet wurde. Alle Produkte haben direkt die höchste Stufe Level 3 erreicht.

Produktverantwortung

Für jedes unserer Produkt erstellen wir eine Umweltproduktinformation (UPI). Sie beschreibt die Umweltauswirkungen zum jeweiligen Produkt in den verschiedenen Lebenszyklusabschnitten. Unter anderem klärt sie darüber auf, wie hoch der Anteil an Recyclingmaterial bei einem Produkt und wie niedrig der CO2-Ausstoß bei der Produktion ist. Zudem weist sie weitere Umwelt­wirkungen in einer detaillierten Ökobilanz aus.

Kontakt

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