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Möbelzertifikate

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Sicherheit und Ergonomie

Büromöbel müssen vor allem sicher und ergonomisch sein. Die Anforderungen dafür sind in den Büromöbelnormen beschrieben. Diese Normen werden alle fünf Jahre überprüft und dann entsprechend verlängert oder aktualisiert.

Für Büroarbeitsstühle gibt es zwei wesentliche Normen: In der DIN EN 1335-1:2002-08 sind die Maße beschrieben. Sie sind Voraussetzung für eine ergonomisch gute Sitz- und Arbeitshaltung. Die DIN EN 1335-2:2010-01 legt Sicherheitsanforderungen fest, zum Beispiel für Standsicherheit, Rollwiderstand oder Festigkeit. 

Für Besucher- und Objektstühle gilt die DIN EN 16139:2014-03. Sie definiert unter anderem Anforderungen an Maße, Sicherheit und Festigkeit.

Die Maße von Büroarbeitstischen sind in der DIN EN 527-1:2011-08 vorgegeben, die Anforderungen an Sicherheit in der DIN EN 527-2:2017-03.

Besonders wichtig für Stauräume sind die Sicherheitsanforderungen der DIN EN 14073-2:2004:2004-11. Ein Regal oder ein Schrank, die ungünstig konstruiert und daher nicht ausreichend standsicher sind, können beim Umkippen verheerenden Schaden anrichten.

Ausführliche Informationen rund um Gesetze, Richtlinien und Normen für Büroarbeitsplätze finden Sie auf der Website des Industrieverbandes Büro- und Arbeitswelt e.V. (IBA), dem auch VS angehört (www.iba.online).

 

Streng kontrolliert 

Unsere Produkte lassen wir regelmäßig von unabhängigen anerkannten Instituten auf Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit prüfen.

Alle am Standort Tauberbischofsheim hergestellten Produkte mit Holzwerkstoffen erfüllen den PEFC-Standard, alle hier hergestellten Produkte sind mit dem BIFMA-Level in Platin ausgezeichnet. Serienprodukte entsprechen den Anforderungen des GS-Zeichens. Größtenteils tragen sie auch das LGA-Siegel „schadstoffgeprüft” und/oder das Greenguard-Zertifikat. Tische und Stühle gestalten wir unter ergonomischen Aspekten. Herausragende ergonomische Eigenschaften bestätigt das AGR-Zertifikat.

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  • GREENGUARD – Indoor Air Quality. US-Zertifikat für die Verwendung von Materialien mit geringen chemischen Emissionen.
  • PEFC-Zertifikat. Für die Verwendung von Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen.
  • BIFMA e3 Level in Platin. Höchste Stufe des Nachhaltigkeitszertifikats der Business Institutional Furniture Manufacturers Association.

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  • GS-Zeichen „geprüfte Sicherheit“. Verliehen durch den TÜV auf Basis des deutschen Produktsicherheitsgesetzes. Nur gültig zusammen mit der Prüf-ID der entsprechenden Produktgruppe.
  • LGA-schadstoffgeprüft. Schadstoffgrenzwerte entsprechen den gesetzlichen Vorgaben oder werden unterschritten.
  • AGR-Gütesiegel. Verliehen von der Aktion Gesunder Rücken e.V. an ergonomisch empfehlenswerte Produkte.

 Einzelnachweise für die jeweiligen Modelle und Modellvarianten finden Sie unter www.vs.de/kataloge/zertifikate/.