VS

Teamarbeit

Lösungsorientiert zusammenarbeiten

Zur Übersicht
12_Teamarbeit.jpg

Bei der Partnerarbeit erhalten zwei Schülerinnen oder Schüler eine Aufgabe zur gemeinsamen Bearbeitung. Dabei können sie sich über ihr Vorwissen, ihre Schwierigkeiten, über verschiedene Lösungswege oder auch über gemachte Fehler austauschen. Und möglichst zielorientiert zusammenarbeiten.

Neben der inhaltlichen Arbeit und der Förderung der Kommunikationsfähigkeit geht es dabei also auch um die Vermittlung von Sozialkompetenz: Schüler lernen, sich mit der Sichtweise des anderen wertschätzend auseinanderzusetzen.

Partnerarbeit lässt sich gut in den täglichen Unterricht einbauen. Mit mobilen Tischen können sich die Partner unkompliziert zusammentun.

13_Teamarbeit_2.jpg

Eine beliebte Organisationsform ist die Gruppenarbeit. Dreiecktische haben in dieser Lernumgebung den Vorteil, dass sie sich nahezu beliebig zu größeren Ensembles zusammenstellen lassen. Mit Hilfe von Rollen ist das auch für junge Schülerinnen und Schüler problemlos zu machen.

Wie die Partnerarbeit ist auch Gruppenarbeit mit sozialen Anforderungen verbunden. Jeder muss sich mit der Sichtweise des anderen auseinandersetzen, aber auch seinen eigenen Standpunkt vertreten. Erst so ist gemeinsame Arbeit möglich, es geht neben Inhalten also immer auch um soziales Lernen. ▶︎