VS

The Third Teacher

presse_thethirdteacher_700.jpg

Der Dritte Lehrer – die pädagogische Dimension der Architektur

„Ach, das sieht ja noch genauso aus wie damals, als ich noch zur Schule gegangen bin!“ Wenn Eltern heute die Schulen ihrer Kinder besuchen, ist das ein Satz, der leider noch viel zu häufig erklingt. Dieser Satz, der romantische Erinnerungen an die eigene Schulzeit weckt, spiegelt das Dilemma der heutigen Bildungseinrichtungen wider: Sie sind aus der Zeit.

Bereits vor über 40 Jahren beschäftigte sich der Reformpädagoge Loris Malaguzzi mit dem Kind als eigenständigen, aktiven und unabhängigen Protagonisten im System Schule – nicht mehr mit dem Kind als leeres Gefäß, das der Lehrer mit Wissen vollstopft. Laut Malaguzzi und der von ihm begründeten und angesehenen Reggio-Pädagogik, lernen Kinder durch Interaktion und Kommunikation mit ihren drei verschiedenen Lehrern: Der erste sind die Erwachsenen (Eltern und Schullehrer), der zweite setzt sich zusammen aus den Gleichaltrigen (Mitschüler und Freunde), die sie umgeben und der dritte Lehrer ist ihre räumlichen Umwelt.

Die deutsche Möbelfirma VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken aus Tauberbischofsheim hat - in ihrer Rolle als international tätiger Bildungseinrichter - in Zusammenarbeit mit einigen amerikanischen Architekten von OWP/P Architecture und dem kanadischen Designbüro BRUCE MAU DESIGN, ein bisher einzigartiges Buch veröffentlicht, das der Überzeugung Malaguzzis folgt und auf ihr aufbaut.

Mit anschaulichem Bildmaterial und ausgefallenem Design beschäftigt sich „The Third Teacher – 79 Ways You Can Use Design to Transform Teaching and Learning“ unterhaltsam und lehrreich mit der pädagogischen Dimension von Architektur und Ästhetik.

Wie sieht eine Schule aus, die Lust zum Lernen macht? Welche Schule inspiriert die Kinder und das Lehrpersonal? Welche Räume fördern gleichermaßen die Kreativität, die Leistungsbereitschaft und das Wohlfühlen? Fragen, auf die das Buch mögliche Antworten liefert. Es zeigt 79 praktische Beispiele, beginnend von der kleinsten Idee bis hin zu beispielhaften Vorzeigeschulen, die den Zusammenhang zwischen schulischer Umwelt und kindlicher Lernleistung verinnerlicht und umgesetzt haben.

Dabei will das Buch den Leser zum Diskurs über die inhaltliche und gestalterische Qualitätsentwicklung eines besseren Schulsystems einladen. Wie können wir unser Schulen von heute gestalten, dass sie in der Welt von morgen Bestand haben? Eine Frage von nicht zu unterschätzender Relevanz, geht es doch um unsere Zukunft – und die unserer Kinder.

“The Third Teacher – 79 Ways You Can Use Design to Transform Teaching and Learning”
Verlag: Harry N. Abrams
ISBN-10: 0810989980 (im Buchhandel oder bei Amazon erhältlich)

Druckfähiges Bildmaterial zum Download: HIER