VS

Schließen
zurück

Reinigung und Pflege

von weißen Stahlemail-Tafeln.

Reinigung und Pflege

COVID-19-Hinweis: Eine routinemäßige Flächendesinfektion in häuslichen und öffentlichen Bereichen, auch der häufigen Kontaktflächen, wird auch in der COVID-Pandemie vom Robert-Koch-Institut (RKI) nicht empfohlen. Eine angemessene Reinigung ist das Verfahren der Wahl.

Allgemein: Bei normalem Einsatz der Stahlemail-Oberflächen und Verwendung von speziell für Weißwandtafeln vorgesehenen Stiften wie z.B. VS-Modell 06966: „Boardmarkern“ ist eine Trockenreinigung ausreichend, z.B. mit VS-Modell 06962: „Löscher für Stahlemail weiß, mit auswechselbarem Wischfilz“ (VS-Modell 06963: „10er Pack Wischfilze zum Wechseln“). Zusätzlich mindestens einmal pro Woche die Fläche mit Haushalts- bzw. Neutralreiniger und z.B. Mikrofasertuch vor- und mit Wasser gründlich nachreinigen . Einfassungen aus Aluminium nach der Reinigung zusätzlich trockenreiben. Die Tafel muss trocken sein, bevor Sie wieder darauf schreiben. Keine scharfen und/ oder scheuernden Reinigungsmittel verwenden. Festhaftende Kalkreste/ Kalkränder mit warmer 10%iger Zitronensäure oder mit Essigreiniger beseitigen, anschließend mit klarem, warmem Wasser nachwischen und schließlich trocknen.

Verunreinigungen durch unsachgemäße Nutzung der Tafel durch z.B. Einsatz von Kugelschreibern, Filzstiften, Flipchartstiften oder Permanentmarkern möglichst vor dem Eintrocknen entfernen. Bei gröberen Verschmutzungen kann die Oberfläche der Tafel mit spülmittelhaltigem Wasser bzw. im Ausnahmefall mit Waschbenzin gereinigt werden. Schwere Verunreinigungen sollten nur vom Fachmann behandelt werden. Wenden Sie sich bei Bedarf am besten direkt an den VS-Service.

Wichtig: Sorgen Sie dafür, dass nach einer Reinigung mit Reinigungsmitteln die gesamte Tafelfläche zwingend mit klarem Wasser gründlich nachgereinigt und anschließend getrocknet wird , um sämtliche Reinigerrückstände bzw. einen eventuellen kaum sichtbaren Film zu entfernen. Solche Rückständige führen dazu, dass bei der nächsten Nutzung „Geisterschriften“ zurückbleiben. Auch Fingerabdrücke hinterlassen schnell einen unsichtbaren Film auf der Oberfläche, welcher die Trockenreinigung beeinträchtigt. Abwaschen mit reinem Wasser reicht meistens, um diese Verunreinigungen zu entfernen.

Hinweis zum VS-VisuBoard: Die Mittelfläche (Projektionsfläche) verfügt zur Vermeidung von Lichtreflektionen durch den Projektor über eine lediglich „leichtglänzende“ Oberfläche, während die Seitenflügel (optional) über „hochglänzende“ Flächen verfügen. Dieser Unterschied kann ggf. zu einem unterschiedlichen Reinigungsaufwand führen und stellt keinen Mangel dar.

Ihr Browser stellt eine einfache Version der Website dar.
Klicken Sie hier, um eine erweiterte Version dargestellt zu bekommen.