VS

Ein Stück Zukunft: DATEV IT-Campus 111

Zur Übersicht
vs_69589_15_700x400.jpg

In Nürnberg in der Fürther Straße 111 steht das von den Münchner Architekten Boesel Benkert Hohberg konzipierte neue Software-Entwicklungszentrum der DATEV. Das Unternehmen zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. Mit dem Gebäude wurden Räume für die Prozesse und Arbeitsweisen der Software-Entwicklung geschaffen.

Das moderne Arbeitsumfeld bietet in direkter Nachbarschaft zum jeweiligen Arbeitsplatz Rückzugs- und Besprechungsräume in verschiedener Größe und mit unterschiedlicher technischer Ausstattung und Möblierung. Neben diesen auf Arbeit ausgerichteten Zonen wurden auch Bereiche für Kommunikation und Begegnung geschaffen, darunter die vier Innenhöfe, die nach Ideen von Mitarbeitern gestaltet wurden.

vs_69595_15_aktuell_700x350.jpg

Die Ausstattung der 1800 Arbeitsplätze sowie der Rückzugs- und der Besprechungsräume wurde über ein Ausschreibungsverfahren vergeben, in dem VS den Zuschlag vor langjährig renommierten Büroausstattern erhielt.

Ein Detail am Rande: Im Möblierungskonzept und der späteren Umsetzung hat VS eine Idee der Architekten aufgegriffen. Das Gebäude ist nach einem durchgängigen Farbkonzept gestaltet, das die Etagen und Räume unterscheidet. Diese Farben finden sich in den PantonMove Soft-Stühlen über die Bezüge wieder.

vs_69620_15_aktuell_700x350.jpg

Doch nicht nur mit Konzept, Qualität und Angebot konnte VS bei dem Auftrag überzeugen, sondern auch in der Umsetzung: Trotz der umfangreichen Liefermengen gab es kaum Reklamationen. Die gute Liefer- und Montageperformance wurde seitens DATEV wiederholt bestätigt.

Lieferumfang von VS-Möbeln für den DATEV IT-Campus 111:

  • 1800 Arbeitstische Serie 901, 180 x 80 cm, elektrisch höhenverstellbar, mit Zubehör wie Auftischsteckdosen und ThinClient-Halter
  • 650 Stauraummöbel Serie 500
  • 1800 OfficeBoxen, 1800 Caddys
  • 50 Besprechungstische Serie 901, 70 Tische RondoLift
  • 800 Stühle PantonMove Soft in verschiedenen Ausführungen, 130 Stühle Compass Laptop
  • 16 Elemente Lounge und 5 Elemente HiBack
  • 70 Garderoben, 10 Postfachschränke