VS

VS Stakki

Eine neue Stuhlikone von VS

Zur Übersicht
vs_78307_19.gif

  • Dreibeiniger Objektstuhl für den Innen- und Außenbereich
  • Komplett recycelbarer Monoblock 
  • Ausgezeichnet mit dem Red Dot im Red Dot Award 2020 (Innovative Product 2020, Furniture Design 2020)
  • Design: Martin Ballendat

Drei Beine, dreieckige Grundform, maximal reduziertes Design, hergestellt aus nur einem Teil. Der VS Stakki ist bereits auf den ersten Blick außergewöhnlich, optisch wie funktional einzigartig – ein ikonisches Stuhlobjekt. Der geringe Materialeinsatz macht ihn zudem nachhaltig.

Hergestellt wird VS Stakki als Monoblock im Mehrkomponentenspritzguss mit Gasinnendruckverfahren. Das gibt ihm Volumen und Stabilität bei nur 3,8 kg Gewicht. 

Bequem und platzsparend

Von allen Seiten sitzt es sich auf dem VS Stakki gleich gut und ergonomisch, ob frontal, seitlich oder rittlings. Die leicht flexible Lehne dient in jeder Position als Stütze. Durch die dreieckige Grundform lässt sich der VS Stakki zudem sehr platzsparend aufstellen. Unter einen runden Tisch lassen sich sechs Stühle wie die Stücke einer Torte zusammenschieben. 

Für sicheren Stand sorgen die bodenschonenden 2-Komponenten-Gleiter. Deren Treppenform und das konkave Beinprofil ermöglichen, den Stuhl intuitiv zu stapeln. 10 Stück können bequem nahezu senkrecht aufeinandergestellt werden.

Vielfältig und nachhaltig

Der VS Stakki ist rundum getestet und für sicher befunden worden (GS geprüfte Sicherheit Indoor/Outdoor, LGA schadstoffgeprüft, BIFMA X5.1/X6.1). Die TÜV-Prüfungen bescheinigen ihm zudem, dass er für die Innen- und Außenanwendung geeignet und zugelassen ist. 

Einsetzbar ist der VS Stakki also universell: in Bildungseinrichtungen genauso wie in Bistros, Kantinen, Hotels oder Wohnbereichen, innen genauso wie außen. 

Zudem ist der Stuhl nachhaltig. Er kann zu 100 Prozent recycelt werden, Produktionsüberschüsse werden für neue Stühle wiederverwendet.

Lieferbar ist Stakki aktuell in vier Farben: dunkelblau, hellgrün, verkehrsrot und schwarzgrau.

Ausgezeichnetes Design

Aufgrund seiner „hohen Designqualität“ wurde der VS Stakki im Red Dot Award 2020 mit einem Red Dot in den Kategorien Innovative Product und Furniture Design ausgezeichnet. 

Entworfen wurde der dreibeinige Stuhl von Martin Ballendat. Der Designer hat mit seinem Studio bereits für zahlreiche internationale Unternehmen und Marken gearbeitet. Er gestaltet Möbel für den Wohn-, Objekt- und Bürobereich. 

Dabei war gerade das Thema Stuhl für ihn immer wieder neu faszinierend. Beim VS Stakki hat er die Gestaltungsaufgabe auf extreme Weise zugespitzt. Er wollte den Stuhl auf das absolute Minimum reduzieren: das Wenigste, was denkbar ist, das Maximum an Funktion. 

Pressebilder in druckfähiger Auflösung bitte per E-Mail anfordern.