VS

Unentbehrlicher Garant für die Sicherheit

Zur Übersicht
vs_58576_14_aktuelles_werksfeuerwehr.jpg

Bei VS gab es in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Seit 75 Jahren steht die hauseigene Werkfeuerwehr Tag ein, Tag aus in Alarmbereitschaft und ist innerhalb weniger Minuten zur Stelle, wenn bei VS Gefahr im Verzug ist. Dieses Ereignis wurde bei VS am 09. und 10. Mai mit einem Festakt sowie einem „Tag der offenen Tür“ gewürdigt.

Am 09. und 10. Mai 2014 stand bei VS alles im Zeichen der hauseigenen Werkfeuerwehr. Im feierlichen Rahmen würdigte die VS-Geschäftsführung am Freitagabend die Leistungen der gesamten Mannschaft über die letzten 75 Jahre hinweg. „Wir sind stolz auf unsere Werkfeuerwehr, denn sie ist der Garant für die Sicherheit der Mitarbeiter sowie den Bestand der gesamten Werksanlagen“, lobte der geschäftsführende Gesellschafter von VS, Dr. Thomas Müller in seiner Begrüßungsrede.

Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1923 wurde 1939 die VS-Werkfeuerwehr gegründet. Seitdem ist sie für die Gefahrenabwehr auf dem gesamten Gelände zuständig. Das Aufgabengebiet beschränkt sich nicht nur auf das Feuerlöschen und die technische Hilfeleistung im Brandfall. Auch Krankentransporte, Absturzsicherung, Rettung aus Höhen und Tiefen und die technische Betreuung fest installierter Anlagen gehören dazu.

Unter den geladenen Gästen befanden sich neben der VS-Geschäftsführung und den aktuellen sowie ehemaligen Kameraden der Werkfeuerwehr viele Vertreter der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren, des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Tauber, des Deutschen Roten Kreuzes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie Wolfgang Vockel, der Bürgermeister der Stadt Tauberbischofsheim. Letzterer unterstrich besonders die wunderbar funktionierende Zusammenarbeit zwischen der Werk- und der städtischen Feuerwehr.

Eine besondere Ehre kam dem Kommandanten der VS-Werkfeuerwehr, Uwe Reichel zu. Ihm wurde das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber überreicht. Stolz betonte er: „Mein Team und ich haben den umfassenden Anspruch an uns selbst, stets alles in unserer Macht stehende zu tun, um die Lieferfähigkeit von VS zu gewährleisten.“

Am Samstag, den 10. Mai 2014 folgte um 09.00 Uhr eine Großübung auf dem VS-Gelände. Insgesamt etwa 100 Mann der Werkfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Tauberbischofsheim und der umliegenden Ortsteile waren eingebunden. Hier war das am Vorabend herausgestellte Zusammenspiel der Feuerwehren besonders gut zu beobachten. Die Simulation eines Innenangriffs bei VS erfolgte Hand in Hand.

Trotz der durchwachsenen Wetterverhältnisse, die immer wieder auch Regenschauer mit sich brachten, war der anschließende, durch die Werkfeuerwehr veranstaltete „Tag der offenen Tür“ gut besucht. Bis 16.00 Uhr tummelten sich zahlreiche Interessierte auf den Parkplätzen des VS-Hauptverwaltungsgebäudes sowie im Casino an der Hochhäuser Straße.

Ein kurzweiliges und interessantes Programm unterhielt die Gäste von Jung bis Alt. So wurde eine Betriebsführung der besonderen Art angeboten, nämlich der Weg der Alarmierung der Werkfeuer bis hin zum Einsatz mit fest installierten Brandschutzeinrichtungen. Im Rahmen der Ausstellung „Sonderfahrzeuge der Feuerwehr“ durften echte Gerätewagen und Löschfahrzeuge bestaunt werden. Außerdem wurde präsentiert, wie ein Höhensicherungseinsatz bei VS aussehen könnte und am Brandsimulator wurde der richtige und effektive Einsatz eines Feuerlöschers trainiert. Die Kleinsten beschäftigten sich bei einer Feuerwehr-Olympiade sowie mit einer Hüpfburg.