VS

Bildhauer Lieberknecht realisiert Skulptur für VS

Zur Übersicht
vs_68994_14.jpg

Der „Boomerang Chair“ der „Neutra Furniture Collection by VS“ steht im Zentrum des Kunstwerks „Boomerang Tango“ des deutschen Bildhauers Prof. Rolf Lieberknecht. Entworfen wurde das vielbeachtete Formexperiment, das die Einzelteile des Möbelklassikers auf eine besondere Art und Weise kombiniert, für die Sonderausstellung „Featured Editions“ auf der Internationalen Möbelmesse 2014 („imm cologne“) in Köln. Auch im US-amerikanischen Los Angeles wurde „Boomerang Tango“ bereits ausgestellt.

Manch einen erinnert es an einen in die Luft aufsteigenden Vogelschwarm. Die aus vielen Einzelteilen scheinbar willkürlich zusammengesetzte Holzskulptur „Boomerang Tango“ des Bildhauers Prof. Rolf Lieberknecht verblüfft durch ihre Größe, die Leichtigkeit der Konstruktion und das scheinbare Chaos, das bei genauerem Hinsehen einer durchdachten Ordnung unterliegt.

Nur Kenner erfassen die Einzelteile des „Boomerang Chairs“ auf den ersten Blick: Lieberknecht kombiniert Seitenteile mit verlängerten Vorderbeinen des Sessels. Durch die Bauweise ergeben sich zwei Tetraeder, an denen sich die markanten Seitenflügel emporzuhangeln scheinen. Die beiden sich ergänzenden Figuren verleihen dem Bausatz der besonderen Art seinen Namen: Boomerang Tango.

Prof. Rolf Lieberknecht realisierte seinen Entwurf gemeinsam mit VS anlässlich der „imm cologne“, die vom 13.-19.01.2014 in den Hallen der „Koelnmesse“ stattfand. Hier zeigte VS auf seinem hochfrequentierten Messestand erstmals die Entwürfe des Architekten Richard J. Neutra (1892-1970), die in der „Neutra Furniture Collection by VS“ umgesetzt wurden. In Halle 3.2 lockte die Sonderausstellung „Featured Editions“ das designinteressierte Publikum. Das Kunstobjekt „Boomerang Tango“ war für viele das Highlight der Design-Galerie.

Auch im „A+D Architecture and Design Museum” im US-amerikanischen Los Angeles begleitete “Boomerang Tango” die Möbel der Re-Edition der „Neutra Furniture Collection by VS“. Hier genießt der 1970 verstorbene Architekt besonderes Ansehen, verwirklichte er doch in Kalifornien viele seiner bekanntesten Bauwerke. Dementsprechend gut besucht war die vom 20. Februar bis 28. März 2014 andauernde Ausstellung „Ein Pionier des International Style – der unentdeckte Möbeldesigner“. Zentral positioniert zog das Kunstwerk Lieberknechts auch hier wieder viele bewundernde Blicke auf sich.

HIER geht’s zur Website von Prof. Rolf Lieberknecht.

HIER erfahren Sie mehr über die „Neutra Furniture Collection by VS“.

vs_68893_13_vs_68900_13.jpg