VS

Ausstellung zeigt VS-Holzkufenstuhl

in China und Hamburg

Zur Übersicht
vs_57871_13_invisible_things.jpg

Als Ikone für deutsche Produkte fand der VS-Holzkufenstuhl im vergangenen Jahr seinen Platz in der Kunstausstellung "Invisible Things" im "Today Art Museum" in Peking. Nun kommt die faszinierende Schau auch nach Deutschland. Das Museum für Völkerkunde im Hamburg zeigt vom 18. Mai bis 23. November „Unsichtbare Dinge – Typisch chinesisch. Typisch deutsch.“

2013 präsentierte das „Today Art Museum“ im chinesischen Peking eine Ausstellung der besonderen Art: „Invisible Things“, zu Deutsch „Unsichtbare Dinge“ wurden dort vom 3. bis 15. Juli 2013 sichtbar gemacht. Doch verbargen sich hinter dem Titel keineswegs leere Schaukästen. Vielmehr bekam der Besucher Gegenstände zu sehen, die uns im täglichen Leben begegnen, die allgegenwärtig und mittlerweile unverzichtbar sind – und gerade deswegen in Vergessenheit geraten, damit unsichtbar werden.

Die beiden Initiatoren Dr. Daniel Arnold, Vorstandsvorsitzender der „Deutschen Reihenhaus AG“ und Wu Xuefu, Professor für Kunst und Design an der „Communication University of China“ richteten die Scheinwerfer auf „vergessene“ Alltagsgegenstände zweier vermeintlich so gegensätzlicher Kulturen: Da traf „Mensch ärgere dich nicht!“ auf Mahjong, Nivea-Creme auf Tigerbalsam, der Gartenzwerg auf die goldene Winkekatze, kurzum deutsches auf chinesisches Kulturgut.

Und mittendrin: Der Holzkufenstuhl aus dem Hause VS. Er hatte es damit als eines von nur 25 typischen deutschen Produkten in das bedeutendste private Kunstmuseum Asiens geschafft - und befand sich dort in guter Gesellschaft u. a. mit Vollkornbrot, Rauhfasertapete oder Blockflöte.

Vom 18. Mai bis einschließlich 23. November 2014 zieht die Ausstellung nun unter dem Namen „Unsichtbare Dinge – Typisch chinesisch. Typisch deutsch.“ ein ins Museum für Völkerkunde in Hamburg.

Auch dort wird unser Schulstuhlklassiker wieder zu sehen sein. Er wurde auserwählt, um stellvertretend für die Besonderheiten der deutschen Kultur sowie die deutsche Ästhetik im Alltag zu stehen und trägt so einen kleinen Teil bei zur deutsch-chinesischen Völkerverständigung.

Ausstellungsdauer: 18. Mai – 23. November 2014
Eröffnungsfeier: 18. Mai 2014

Museum für Völkerkunde
Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg

Kuratoren:
Wu Xuefu, Martin Rendel, Dr. Réné Spitz

HIER geht’s zur Veranstaltungswebsite.

vs_57872_13_invisible_things.jpg