VS

Unterricht

Räume situationsgerecht möblieren

Zur Übersicht

Lernatelier: Die Arbeitsumgebung für Gruppen und Teams

vs_76330_17_lernatelier.png

Lernwelten gestalten heißt Kommunikation gestalten. Denn jede Umgebung beeinflusst die Interaktion, die in ihr stattfinden soll. Für Inputphasen und Präsentationen bietet sich eine frontale Ausrichtung der Möbel im Raum an. Eine an den Input anschließende Gruppenarbeit profitiert von Teamtischen, die sich locker im Raum gruppieren. Jede Gruppe organisiert sich an ihrem Platz selbst, kann sich aber jederzeit mit den anderen austauschen.

Für Stillarbeit, Rechercheaufgaben oder Einzelbetreuung braucht es Arbeitsplätze, die gerne etwas abgeschottet vom übrigen Geschehen sind. Das alles lässt sich unkompliziert in nur einem Raum umsetzen und immer wieder verändern.

Altersübergreifendes Lernen: Zusammenarbeit gut gestalten

vs_80105_19_altersuebergreifend.png

In immer mehr Schulen bilden Jugendliche unterschiedlicher Jahrgänge eine Klassenfamilie, in der sie gemeinsam lernen. Dieses jahrgangsübergreifende Lernen muss Schülern mit unterschiedlichen individuellen Voraussetzungen gerecht werden. Neben der pädagogischen Herausforderung, mit dieser Vielfalt produktiv umzugehen, gilt es aber auch, schon durch die Möblierung beste Arbeitsbedingungen für alle zu schaffen – für größere wie kleinere Schüler.

Klassische Lernräume: Bewährte Lösungen für die moderne Schule

vs_80156_19_klassisch.png

Pädagogische Konzepte brauchen Räume, die sie unterstützen. Sie brauchen Räume, die auf unterschiedliche Lernphasen und Lernbedürfnisse eingehen. Räume, die neue Lernerfahrungen zulassen, sie anstoßen und fördern. Kurz: Räume, die genug Freiraum bieten für Kommunikation, Kooperation und Kreativität.

Lehrerarbeitsplatz: Besser im Raum präsent

vs_80120_19_lehrer-ap.png

Der Lehrerarbeitsplatz im Klassenraum kann ein klassischer Schreibtisch sein, mit integriertem Stauraumangebot. Er kann aber auch höchst mobil ausfallen  – mit einfach im Raum zu bewegenden Stehtischen bzw. Lehrerpulten.

So kann die Lehrkraft ganz nach Bedarf im gesamten Raum präsent sein, das Klassenzimmer verliert seine ausschließlich frontale Orientierung. Es kommt Bewegung und Vielfalt in den Unterricht, der vorhandene Raum wird differenzierter und gezielter nutzbar.

Bibliothek, Mediathek: Den Dingen auf den Grund gehen

vs_76854_18_bib.png

Der Bibliotheks- und Medienbereich lässt der Neugier und der eigenverantwortlichen Arbeit in der Schule Raum. In Einzel- oder Partnerarbeit kann hier gelesen, gearbeitet oder zu einem Thema recherchiert werden.

Diese Breite an Aktivitäten muss die Möblierung widerspiegeln, von unterschiedlichen – auch mobilen – Regalsystemen über Sitzlandschaften für Ruhezonen bis hin zu Plätzen für konzentriertes Arbeiten und Recherche.